Langhornmotterich

Man sieht es auf dem Foto leider nicht, aber dieser Flattermann ist mir aufgefallen, weil er golden metallic glänzt! Und guckt mal, wie lang seine Fühler sind! 4x so lang wie das Tierchen selbst!!!

Es ist ein männlicher Nemophora degeerella, der allerdings unten an den Flügeln schon ziemlich zerfleddert ist, sonst wäre er noch hübscher als eh schon.

Tags drauf konnten wir im schattigen Hohlweg übrigens Dutzende Langhornmotten, auch im unzerfledderten Zustand, in der Luft tanzen sehen. Aber da hatte ich natürlich keinen Fotoapparat zur Hand…

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

2 Kommentare zu “Langhornmotterich

  1. Bibo59 sagt:

    Ist meistens so mit den Viechern. Sie tauchen auf, du holst die Knipse, sie sind weg.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s