Woher, bitte, kommt DER denn?

Ein kleiner Stackel, vielleicht 30cm hoch, mit winzigen Blütelein, stach mir vor einigen Tagen am Beetrand zum Rasen hin ins Auge. Was’n DAS??? Mir völlig unbekannt!

Plantnet half, eine ziemlich tolle App fürs Smartphone, bei der man Fotos knipsen und hochladen kann, die dann abgeglichen werden und oft sehr gute Bestimmungsergebnisse zeitigen. So auch hier (nachdem ich in meinen Bestimmungsbüchern auch nicht annähernd auf etwas derartiges gestoßen war).

es ist der Salbei-Gamander (Teucrium scorodonia), tatsächlich sogar eine hier beheimatete Pflanze, die es aber in Norddeutschland nur verstreut geben soll. Ungeklärt bleibt: warum ist er nun plötzlich in meinem Garten???? Willkommen ist er mir, ich finde ihn sehr hübsch und hoffe, daß er sich aufmacht, mit Ausläufern von hier aus die norddeutsche Welt zu erobern!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Flora.

17 Kommentare zu “Woher, bitte, kommt DER denn?

  1. pflanzwas sagt:

    Das ist ja toll! Glückwunsch!! Über sowas freut man sich doch besonders 🙂

  2. Frank sagt:

    Flora Incognita ist auch ganz nett:
    https://floraincognita.com/de/flora-incognita/

  3. Anja sagt:

    Wow! :-)))

    • Fjonka sagt:

      Ja 🙂
      Übrigens ist der Plan, übermorgen in Eckernförde (und damit auch im Laden) zu sein. Wenn der Bluterguß und Restzustand es zuläßt.

  4. Bibo59 sagt:

    Gute Besserung. Warst du beim Arzt? Geh unbedingt, wegen der Versicherung und eventueller Schadensersatzansprüchen.

  5. Bibo59 sagt:

    Wo die Fichte umgefallen ist, wächst auch was merkwürdiges. Noch ohne Blüten, also mit Schmeil-Fitschen noch nicht bestimmbar, aber doch schon ziemlich groß.
    Bei Salbei Gamander steht auf einer anderen Seite Tier-und Windstreuer, Bearbeitungsstreuer durch Vögel.
    Also ziemlich wahrscheinlich, dass dir ein Vogel den Samen gesät hat. (an gesät ohne h werde ich mich nie gewöhnen)

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s