Wer erkennt’s? Jetzt mit Auflösung des Rätsels!!

Dieses Foto hat der GrafOlaf letzte Woche nah bei der Futterstelle im Garten gemacht. Ich hätte nicht gewußt, wer’s ist. Wer weiß es? 🙂

Es ist ein junges Rotkehlchen! Okay, die runden Augen und die gedrungene Gestalt sind schon da. Aber ich wäre, genau wie Ihr, die Ihr mitgeraten habt, nicht drauf gekommen. Sicherlich zeigen Mama und Papa die zuverlässige Futterstelle. Oder doch nicht?

Das Männchen füttert oft noch die Jungen der ersten Brut, während das Weibchen schon auf dem zweiten Gelege brütet. Ab dem 13. Tag singt das Männchen den Jungvögeln oft aus vier bis sechs Metern Entfernung vor, um sie auf den Gesang zu prägen. Ausgeflogene Junge betteln auch andere Vogelarten, bis zur Größe einer Amsel, um Futter an. Adulte Rotkehlchen füttern jedoch auch Junge von Amseln, Singdrosseln, Zaunkönigen, Waldlaubsängern, Fitissen, Grauschnäppern, Schwanz-, Blau- und Kohlmeisen. Ab 18. bis 22. Tag nehmen die Jungen selbständig Futter auf. Sobald sie vollkommen selbständig sind, werden sie aus dem Brutrevier der Altvögel vertrieben.

(Wikipedia)

Werbeanzeigen
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

12 Kommentare zu “Wer erkennt’s? Jetzt mit Auflösung des Rätsels!!

  1. ladypark sagt:

    Ich tippe auf ein Starbaby. Zeckenfresser, wie ich kürzlich hier lernen durfte. 🙂

  2. pflanzwas sagt:

    Also ich hab nicht die geringste Ahnung! Aber wenn du sagst, wie klein die Blätter sind, kann es ein Goldhähnchen sein? Ich würde da jetzt nur an sehr kleine Piepmätze denken. Wie auch immer, es ist niiiiedlich 🙂

  3. mijonisreise sagt:

    Ich hätte auf Singdrossel getippt … 🤔 …

  4. Bibo59 sagt:

    Ein Jungvogel mit Insektenfresserschnabel. Mir fehlt der Größenbezug und der Schwanz.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s