Jungfer

Vor gaaaaanz vielen Jahren bekam ich vom Folgä mal ein Päckchen mit Saat zum Geburtstag. Jungfer im Grünen stand drauf und war drin. Weil, so eine sei ich doch, da müsse doch sowas auch in meinen Garten 🙂

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1f/2007-10-25Nigella_damascena_10.jpg/601px-2007-10-25Nigella_damascena_10.jpg

  Jungfer im Grünen  Bild von Wildfeuer

Lange Jahre stand sie auch dort, denn der Garten-Schwarzkümmel (der andere Name der Jungfer) sät sich gern wieder aus. Und in diesem Sommer habe ich mtr mal wieder eine Samenkapsel gemopst, in Gedenken an Folgä 🙂

Aber es gibt noch eine andere Jungfer in meinem Garten: die blaugrüne Mosaikjungfer, und von der hat bei ihrem Besuch satay-spiess ein schönes Bild machen können, das ich hier nutzen darf

(Blaugrüne Mosaik-)Jungfer im Grünen

Derzeit fliegt sie im Hof, hinten bei der Au, und eben auch um die Kirschbäume – da wir immer nur eine zur Zeit sehen, weiß ich allerdings nicht, ob wir mehrere haben oder nur dies eine Weibchen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

2 Kommentare zu “Jungfer

  1. Komma sagt:

    ich liebe die Jungfer im Grünen. Sieht echt super aus.

  2. pflanzwas sagt:

    Beides schön 🙂

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s