Splitter

In einem 100% Baumwoll- T-shirt dürfen bis zu 3% Synthetik sein – undeklariert.

(Gelesen in einem Interview mit einer Frau, die Öko-Mode macht. Nicht selbst verifiziert)

13 Kommentare zu “Splitter

  1. a sagt:

    Tatsächlich ist wohl die GOTS-Zertifizierung die ökologischste. Habe ich vor wenigen Jahren noch in der Ausbildung gelernt. Leider gibt es im Bekleidungsbereich keine Vorschriften wie bei den Lebensmitteln. Und das mit der Augenwischerei ist im konventionellen Bereich ja gerade ganz extrem, wie ich finde. So benötigt ein Vollkornbrot nur einen geringen Bruchteil (ich meine ca. 30 %) Vollkorn, um sich lt. EU als solches betiteln zu dürfen, und Zusätze bis zu 1 % brauchen ohnehin nicht deklariert werden…
    Was übrigens bei der Baumwolle ein ziemlich ‚wunder Punkt‘ ist, ist das Pflücken der Baumwolle. Ich habe in der Ausbildung einen kurzen Film gesehen, und die Baumwolle von Hand zu pflücken ist wohl echt nicht ohne, da die Pflanze sehr hart ist und es häufig schmerzhaft ist die Wolle zu pflücken, bzw. sich in den Reihen zu bewegen.
    Was ich auch tue, ich bin mir inzwischen nur noch sehr, sehr selten sicher wirklich ‚richtig‘ gehandelt/eingekauft zu haben… -… und dann soll es auch noch passen – uund noch gefallen…

    • Fjonka sagt:

      Ja, das geht mir auch so. Es ist wirklich schwierig, „gut“ einzukaufen. In vielen Bereichen ist es inzwischen so weit, daß ich mir manches ganz verkneife – und der beste Kauf ist ja eh immer der nicht getätigte, insofern ist,das nicht unbedingt schlomm. Zumal ich oft genug.merje, daß das nicht gekaufte mir letztlich garnicht fehlt.

  2. mijonisreise sagt:

    Und selbst die Öko – Baumwolle darf mit herkömmlicher gemischt werden, ohne den „Öko“ – Status zu verlieren.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s