Mehr Pilze

Welche es sind? Keine Ahnung. Es gibt soooo viele Arten und Erscheinungsformen!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

…und je länger Du auf den Seiten rumsuchst und liest und guckst, desto unsicherer wirst Du….. *SEUFZ*

Dieser Winter ist ein super Pilzwinter, mild und feucht! Weniger freuen sich überwinternde Wildbienen – ihre Larven werden in solchen Wintern oft Opfer von – Pilzen.

Überhaupt – Pilze! Ich habe sie ja in meiner Liste und bei den Blog-Kategorien, wie auch die Flechten, unter „Flora“ einsortiert, wohl wissend, daß sie keine Pflanzen sind, sondern eine eigene Gruppe bilden. Ich liege mit dieser Zuordnung noch falscher als ich wusste:

Die Pilze (Fungi) bilden das dritte große Reich eukaryotischer Lebewesen neben den Tieren (Animalia) und den Pflanzen (Plantae). Sie sind wie die Pflanzen, zu denen sie lange gerechnet wurden, sesshaft, können jedoch keine Photosynthese treiben. Daher müssen sie sich wie Tiere durch die Aufnahme organischer Substanzen ernähren (Heterotrophie), die sie jedoch in gelöster Form aus der Umgebung aufnehmen. Nach heutiger Kenntnis sind die Pilze näher mit den Tieren als mit den Pflanzen verwandt.

Wikipedia

Wieder was gelernt! Ich überlege noch, ob ich mir die Mühe machen und das hier alles ändern soll….

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Flora.

5 Kommentare zu “Mehr Pilze

  1. Thomas Pruß sagt:

    Und hier meldet sich der „Auskenner“: Das erste Foto zeigt eine Striegelige Tramete (Trametes hirsuta), noch recht jung. Du erkennst sie daran, dass sie so ein wenig filzig aussieht. Das 2. Foto ist schon was „besseres“: Ich halte das für einen Erdmuschel-Seitling oder Erdmuscheling (Hohenbuehlia petalodes). Allerdings mit der Einschränkung, dass ich, da ich das Bild nicht vergrößern kann, ihn auch nicht genauer ansehen kann.
    Das dritte Bild ist auch eine Tramete im Jugendstadium. Welche genau, kann ich nicht sagen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und bename sie mit Buckel-Tramete (Trametes gibbosa).
    nummer 4 zeigt einen Winter-Helmling (Mycena tintinnabulum – hoffentlich hab ich den richtig geschrieben… 😉 ).
    Die restlichen Bilder zeigen Samtfuß-Rüblinge (Flammulina velutipes)in verschiedenen Altersstadien, es ist also alles eine Art. und genau diesen Pilz habe ich heute als „Weißling“ gefunden, d. h., der Pilz ist schneeweiß. Ist eine sehr seltene Farbvariante …
    Die Trameten und die Helmlinge sind ungenießbar bis leicht gilftig. Den Erdmuscheling kann man essen, wenn man am verhungern ist; die Samtfüße dagegen sind ausgesprochen lecker.
    Grüßlis
    Thomas

    • Fjonka sagt:

      Oh, da danke ich sehr 🙂
      Daß das weiße mal Trameten werden würden, da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen!!! Der 2., besonderere – von dem hab ich leider kein besseres/ größeres Bild – als ich welche machen wollte, war er schon ganz zusammengeschrumpelt *g*
      Toll, ich freu mich!!

  2. pflanzwas sagt:

    Du kannst gleich für mich mitsuchen 😉 Manche davon sah ich hier auch, aber diese Pilzsuche ist irgendwie noch krasser als die Insektensuche finde ich. Jedenfalls wenn man so gar keine Ahnung hat. Du bist immerhin schon bei Lamellenpilz 🙂 Es ist faszinierend, daß es so einiges zwischen Pflanzen und Tieren gibt, genauso wie dieser Einzeller neulich. Gestern habe ich wieder was Interessantes gefunden, muß aber noch suchen. Die Pilze sind niedlich und diesese weiße Zeug ist auch interessant.

  3. Bibo59 sagt:

    Ich frage mal wieder jemanden, der sich damit auskennt. Für die Wartezeit:
    https://www.arte.tv/de/videos/068404-000-A/im-koenigreich-der-pilze/

    • Fjonka sagt:

      Dann kannst Du ergänzend erwähnen, daß der, den ich eeeewig gesucht hab, ein Lamellenpilz ist, dessen Lamellen bis in den Stiel runterlaufen (das sind so Dinge, die bei den Suchen im Netz abgefragt werden)

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s