Blauer Erlenblattkäfer (?)

Also, das war jetzt wieder so garnicht eindeutig, obwohl das Tierchen so markant aussieht…. wir sind uns wohl einig, daß es ein Blattkäfer ist, und nach Betrachtung von gefühlten zweiundsiebzig Seiten, Arten und Beschreibungen sowie Abgleich auf kerbtier.de schätze ich, richtig zu liegen….

Und ja, es ist DERSELBE Käfer… obwohl er auf dem 2. Foto so völlig anders aussieht! Was Perspektive und Licht ausmachen! Ohne das 1. Foto hätte ich den nie gefunden, aber das 2. war wg. Beinfarbe und Fühlern auch wichtig.

Agelastica arni ist ein häufiger Erlenblätterfresser … und Erlen gibts hier ja auch. Nicht mehr so viele wie zuvor, nach des Mieters Kahlschlag, aber es gibt sie 😉

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s