Teich

Unser Teich hat viele Gesichter….

Idealzustand

 

Sommer 2019

 

Winter 19/20

 

meistens ist es irgendwas dazwischen („vor dem Regen“, gestern)

 

und auch das gab es einstmals… …in der Wintersonne 2011…

Da die Wasserstände so extrem wechseln, außerdem der Teich eher so eine Art Krater ist (wie tief isser eigentlich wirklich, da sind ja noch meterweise Blättermodderschichten… keine Ahnung), bis die Mirabelle in Sturm Christian fiel auch noch zappenduster lag und mit großem Gerät nicht zugänglich ist, liegt er da so rum. Vielleicht ändert sich das demnächst – nachher kommt M. von der Initiative „Froschland“. Erstmal zum gucken. Eventuell zum Tippgeben. Und wer weiß – ganz vielleicht werden wir in deren Programm mit aufgenommen, dann passiert größeres. Ich bin hammergespannt!

11 Kommentare zu “Teich

  1. Bibo59 sagt:

    Mich erinnert euer kegelförmiger Teich ja fatal an die Bombetrichter, die es hier im Königsforst und in Hamburg im Niendorfer Gehege noch gibt.

  2. pflanzwas sagt:

    Hört sich toll an! Die Bilder sind krass so im Wechsel. Klima live!

    • Fjonka sagt:

      Ohja, zumal sowohl trockenfallen als auch fast-überlaufen letztes Jahr Premiere waren.

      • pflanzwas sagt:

        Was für Extreme. Da müssen die Arten schon mitspielen. Eigentlich findet sich für alle Lebensräume was. Bin gespannt, ob du bald Neuigkeiten hast 🙂

        • Fjonka sagt:

          KLEINE verrate ich schonmal: Wasserflöhe und -asseln sind da, was gut ist und bedeutet, daß der Teich grundsätzlich funktioniert.

          • pflanzwas sagt:

            Das ist doch toll! Also Nahrung ist vorhanden 😉 So wie du dich engagierst hätte es mich fast überrascht, wenn der Teich nicht funktionieren würde, aber man steckt nicht drin, bei diesen Wetterlagen.

  3. Anna sagt:

    Ja, da bin ich auch gespannt auf Deine Berichte!

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s