*staun*

Ich versteh die Viecher einfach nicht!!!!

  • Das Sonnenvolk (das ohne einen Tropfen Futter) hatte jetzt plötzlich ordentlich Vorräte (jenseits der zugehängten Wabe), da müssen wir uns also keine Gedanken mehr machen
  • Aber das Mondvolk: es hat nach wie vor keine Brut, alles voll mit Futter – aber trotzdem haben sie sich aus den vorhandenen Stiften keine Königin gezogen!? Der Herr F. wollte ihnen partout nicht eine weitere Brutwabe reinhängen, erst, wenn sich dann immer noch nix tut, MItte nächster Woche. Na gut…. ich hätte es getan, weil ich fürchte, daß sie drohnenbrütig* werden könnten

Tja.


*-Wörter sind solche Imker- Fachwörter, die ich im tag „Imkerlatein“ schonmal erklärt hatte. Sie sind verlinkt.

4 Kommentare zu “*staun*

  1. meertau sagt:

    herrlich! Ich liebe über Dinge zu lesen, wovon ich absolut keine Ahnung habe und welch hübsches Fachchinesisch :-). Das klingt ganz toll, wenn man es sich laut vorliest.

    • Fjonka sagt:

      *kicher* und dabei gebe ich mir solche Mühe, alles verständlich zu schreiben bzw das fachchinesisch, das bei mir Imkerlatein heiẞt, zu erklären! Es gibt einen ganzen tag dazu, aber nuja… Hauptsache, ich unterhalte meine LeserInnen gut 😉

  2. Beithe sagt:

    Jedes Jahr ist anders mit den Bienen. Ich hatte sogar schon einen Schwarm (den ich aber wieder einfangen konnte). Mit dem Eintrag sieht es auch nicht so doll aus. Zur Zeit reicht es gerade mal so, aber noch lange nicht genug um an eine Honigernte nur zu denken. Dabei blüht der Raps in erreichbarer Entfernung.
    Wenn sie keine Weiselzelle ziehen wird eine Königin da sein, vielleicht hat sie nur noch nicht angefangen Stifte zu setzten ?! Haben sie umgeweiselt?

    • Fjonka sagt:

      Naja, als der Raps schon arg blühte hatte es ja immer noch nicht geregnet – seit dem Regen gehts bei uns los mit dem Honig – zumindest beim Mondvolk im Brutraum *seufz* und bei den Kringelchen, denen wir gestern schon den 2. HR draufgestellt haben, weil der 1. zumindest wachsmäßig voll ausgebaut war (noch nicht alles voll Honig – aber da sie im Brutraum auch ziemlich voll sind, wollten wir ihnen zu tun geben….)
      Was das Mondvolk angeht: wir haben keine Weiselzelle gefunden. Es ist alles höchst seltsam!

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s