Feuerkäfer

9.6. Weichkäfer, Schnellkäfer, Feuerkäfer…. rote Käfer in elliptischer Form gibt es viele, offenbar. Aber dieser ist ja nun wirklich ein kleiner Feuermelder 😉

Es ist der scharlachrote Feuerkäfer, (Pyrochroa coccinea). Wenn ich die Fotos auf Wikipedia recht deute, ist es ein Weibchen, was die Form der Fühler erkennen ließe, hätte ich den direkten Vergleich – so bin ich mir nicht ganz sicher. 2-3 Jahre braucht die Larve, unter Totholzrinde, um sich zu entwickeln. Schon wieder so ein Tier, das zeigt, wie wichtig Totholz im Garten ist!!!!

Die Erwachsenen saugen von Mai bis Juni Pflanzensäfte oder Honigtau. Bei uns am liebsten im Giersch.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s