Winzling

9.6.: Man kann sie knapp sehen, sie sind unter 5mm groß – aber trotzdem fallen sie auf. Denn diese Winzlinge sind in ihrer Zipfelform trotz ihrer Kleinheit auffallend, und sie winden sich oft auf seltsame Art. „Kurzflügler“ sind es, und tatsächlich Käfer. Schon länger hatte ich mir vorgenommen, mal einen näher zu betrachten, aber nie war es geglückt – und nun kam mir kein schwarzer, sondern ein gestreifter vor die Linse: Allerdings bin ich ganz irritiert gewesen, als ich mir das nächste Foto ansah – hatte ich etwa doch keinen Kurzflügler erwischt? Dieser hat doch lange Flügel, un die Kurzflügler haben auf den Fotos im Netz immer GAR KEINE!?

Aber ein einziges Foto gabs dann doch, auf dem man die Flügel sehen konnte! Ich nehme an, daß sie meist unter den Oberflügeln verborgen sind, aber ich fand dazu nichts geschrieben.

Beim längeren beobachten dieses Tierchens – es ist der Stumpfe Schnellräuber (Tachyporus obtusus) – konnte ich dann auch sehen, was dieses „sich winden“ ist: der Kleine hat sehr ausgiebig seine Flügel geputzt!

Beim Naturspaziergang heißt es:

Der kleine, bunte Tachyporus obtusus lebt meist unter Moospolstern, im Falllaub am Boden aber auch unter loser Borke. Dort macht er Jagd auf noch kleinere Insekten.

 

Allerdings steht auch überall, er erscheine erst im Spätsommer. Auf kerbtier.de im Phänogramm ist er allerdings am häufigsten im Mai zu sehen…. nuja, egal, endlich mal scheint etwas EINDEUTIG, da will ich diese Diskrepanz gern mal übersehen….

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

Ein Kommentar zu “Winzling

  1. Steffi sagt:

    Den kenn ich und nun hat er auch einen namen 😊

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s