Gelbe Dungfliege. Sehr wahrscheinlich ;-)

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Gelbe Dungfliege oder Gemeine Kotfliege (Scathophaga stercoraria) ist eine Fliege aus der Familie der Dungfliegen (Scathophagidae)(…)

Blüten werden besucht, jedoch auch kleinere Insekten mit dem spitzen Rüssel ausgesaugt. Zur Paarung treffen sich die Tiere auf frischem, noch warmem Dung (vor allem Kuhfladen), in den die einen Millimeter langen, mit „Seitenflügeln“ versehenen Eier gelegt werden. Daraus entwickeln sich etwa 10 Millimeter lange Larven, die im Dung andere Insektenlarven, insbesondere Zweiflüglerlarven, fressen.

Wikipedia

Dem habe ich nichts hinzuzufügen, außer daß sie, wie ich grad sah, Tier Numero 209 auf meiner Tierliste ist!!!!! 🙂

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

5 Kommentare zu “Gelbe Dungfliege. Sehr wahrscheinlich ;-)

  1. Bibo59 sagt:

    Auch so ne Tierart, die auf Weidewirtschaft angewiesen wird und aussterben würde ohne Rinder
    ich habe hier so ein Buch von Geo: Natur in Deutschland. Darin ein ganzes Kapitel über Kuhfladen und seine Bewohner.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s