Kürbisspinne

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die monströsen Borsten auf dem einen Bild sind – Haare auf des Herrn Fingeroberseite *g*

Daran sieht man schon, daß diese Spinne seeeeehr klein ist! Trotzdem fällt sie auf, als neongrüner flitzender Klecks zunächst. Es ist eine Kürbisspinne, Araniella spec., wahrscheinlich die sehr häufige gewöhnliche Kürbisspinne, aber da das wiedermal nur unterm Mikroskop zu klären ist, belasse ichs mal bei „Kürbisspinne“. Das Spinnen-Wiki sagt zu ihr:

Webt ein kleines, meist schräg bis senkrecht ausgespanntes Netz in ein bis zwei Metern Höhe. Dafür nutzt sie oftmals die Oberseite leicht gewölbter, größerer Blätter. Aufgrund ihrer Tarnfärbung ist sie nicht auf ein Versteck angewiesen und sitzt tagsüber meist unter der Nabe des Netzes, wo sie nicht leicht zu entdecken ist.

Soso, da ist wohl eine Spinne aus ihrem Netz gefallen…. 😉 vielleicht wollte sie aber auch bloß mal Model spielen, Spinnen sind hier ja bisher sehr wenig vertreten.

Allerdings bezweifle ich doch die Sache mit der Tarbfärbung. Neongrün. … aber vielleicht möchte sie ja aussehen wie ein Lichtreflex auf „ihrem“ Blatt!? 🤔

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

5 Kommentare zu “Kürbisspinne

  1. pflanzwas sagt:

    Schick. Sieht tatsächlich aus, als würde sie einen Kürbis mit sich herumtragen 😉 Man weiß nie so genau, was sich manche Insekten unter „Tarnung“ vorstellen 😉

  2. puzzleblume sagt:

    Vielleicht wirkt das Extremgrün ablenkend von den Beinen, so dass die Spinne noch kleiner, quasi nur rund und eher wie ein signalfarbiger, vielleicht fies schmeckender Käfer o.ä. aussieht? Man weiss ja nicht gerade viel über die Wahrnehmungsmöglichkeiten derer, die sie entweder fürchten müssten oder fressen wollten.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s