Der siebte ist kein Siebenpunkt

…sondern ein nierenfleckiger Kugelmarienkäfer (Chilocorus renipustulatus)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Kleine saß gaaaanz still in einer knotigen Braunwurz, wo er sich vom Herrn F. entdecken und dann in allen Lagen fotografieren ließ.

Es gibt übrigens auch Zweipunktmarienkäfer, die nicht rot-schwarz, sondern schwarz-rot sind. Aber dieser hat einen im Vergleich winzigen Kopf, einen kugeligen Körper und außerdem kann man den abgesetzten Rand seines Körpers auf einem Foto gut erkennen – Kennzeichen dafür, daß es wirklich ein Kugelmarienkäfer ist. Sie sind Blatt- und Schildlausfresser und „eigentlich“ auf Laubbäumen zu finden. Da ist dieser wohl runtergeweht …. oder er suchte mal ein wenig Abwechslung *g*

Achja – wieso überhaupt „der siebte“?

Weil er schon die siebte Marienkäferart ist, die in meiner Liste verzeichnet ist 🙂

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s