Kuckucksspeichel

Diesen Spuckefladen fand ich in einer Weide.

Natürlich ist es KEIN Kuckuksspeichel, auch wenn mans so nennt – es ist der Schutz für eine Larve einer Schaumzikade,(Cercopida)

Leider konnte ich nicht herausfinden, welche es sein könnte, obwohl die Schaumgebilde wohl in Konsistenz und Größe recht verschieden sind. Erlenschaumzikaden, Weidenschaumzikaden und wohl auch Wiesen- und gemeine Blutschaumzikaden kommen laut den unterschiedlichen Websites in Frage, sie alle leben wohl auch mal in Weiden

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

2 Kommentare zu “Kuckucksspeichel

  1. ladypark sagt:

    Ach, das ist interessant. Ich habe solche Gebilde schon gesehen und war vollkommen ratlos, was das sein könnte. Wieder was gelernt. 🙂

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s