Wenn der Name paßt

Dieser Kerl hat einen vielsagenden Namen

Na, wie heißt er wohl?

Richtig! Wie könnte ein schmalbrüstiger Bockkäfer mit vier Binden auf dem Rücken anders heißen als –

vierbindiger Schmalbock (Leptura quadrifasciata)

*gg*? Dies hier ist ein Mädchen. Sieht man sofort, gell? Sonst hätte sie ja auch nicht die gelben Fühlerenden….

Die Imagines ernähren sich von Pollen und Blütenteilen. Man findet sie ab Mitte Juni bis August auf Doldenblüten und Totholz. Die Larven entwickeln sich xylobiont in Tot- bzw. Moderholz, bevorzugt im Holz von Weiden, aber auch in anderen Laubhölzern wie Eichen, Buchen, Birken, Erlen oder Hasel.

Wikipedia

Madame hat sich aber nicht auf einer Doldenblüte niedergelassen, sondern auf einem Skabiosenblatt. Das mit dem Totholz und seiner Wichtigkeit im Garten muß ich nicht schon wieder hervorheben, oder? Und jetzt zackig:

alle, die noch keinen Totholzhaufen haben, sollen aufstehn! – Und einen anlegen. Los! Ich hab die richtige Musik zum arbeiten 😉

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

6 Kommentare zu “Wenn der Name paßt

  1. Anja sagt:

    Ist ja lustig! Den hatte ich letzte Woche auch bei uns im Garten entdeckt! 🙂

  2. ladypark sagt:

    Meine erste Assoziation war BVB. 😉

    • Fjonka sagt:

      BVB-Bock….. war das nicht KÖLN mit dem Bock? 😉

      • ladypark sagt:

        Beim ersten FC Köln gibt es als Maskottchen den Geißbock Hennes, da hast du recht. Aber ich käme beim Anblick eines Käfers nie auf den Begriff Bock.

        Schwarz-gelb – BVB, was sonst! 🙂

        • Fjonka sagt:

          Jepp, Hennes hieß er, genau!
          Schwarzgelb= giftig, was sonst?
          (Meint übrigens auch das Käferle. Das total harmlos ist. Mimikry halt….)
          Ich selbst assoziiere „Wespe“.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s