Nix für Arachnophobe ;-)

15.9. Der letzte warme Sonnentag – na, da wollen wir nochmal grillen. Also wird die Kohle vorgeheizt, dann gegrillt, dann der Haufen Brombeergestrüpp (vorher umgeschichtet, damit Tiere sich retten können) nach und nach aufgelegt. Langsam wird es in der gesamten Feuerstelle wärmer – und da sitzt sie plötzlich auf einem der Umrandungssteine:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ich dachte ja „oh, da hat sie wohl ihren Eikokon gerade noch retten können. Aber jetzt, bei der Suche im Netz, scheint mir: das ist eine Wolfsspinne, Lycosida spec., und die tragen, so lernte ich, immer ihre Kokons mit sich herum. Und sogar später die kleinen Spinnen, einige Tage lang!

Ich konnte keine wirklich hilfreiche Bestimmungshilfe für Spinnen finden. Kennt hier Jemand eine? 🙂

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna.

3 Kommentare zu “Nix für Arachnophobe ;-)

  1. Stefanie sagt:

    Aber ich. Hat hier vielleicht jemand Tipps gegen akute Spinnenpanik. Ich könnte durchdrehen (selbst bei diesem Foto) und bin gerade vom DG ins EG gezogen 😦 Hier ist es deutlich gefährlicher.

    • Fjonka sagt:

      Abhärtung in kleinen Schritten (auch Verhaltenstherapie genannt) hilft. Mit winzigen Spinnchen beginnen. Ansehen, in Glas mit Papier drunter, rausbringen. Mir, die ich früher heftige Spinnenangst (allerdings nur bei größeren Tieren) hatte half das. Und auch, mehr über sie zu wissen. Dann siegt die Faszination allmählich.
      Mögen tu ich sie nach wie vor nicht, und die schnell laufenden großen mag ich auch nicht um mich haben. Aber ich kann sie rausbringen und ertragen.

  2. Bibo59 sagt:

    Die sitzen auch gerne mal in alten Kellergewölben. Ich bin praktisch mit denen aufgewachsen. Arachnophobie konnte ich aber nie entwickeln.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s