„Mittlere Bevorzugung hellhäutiger gegenüber dunkelhäutigen Menschen“

Ups. DAS war frustrierend! Eben habe ich einen IAT-Test der Uni Harvard gemacht, bei dem man herausfinden kann, wie voreingenommen man ist. Ich habe den Test „Hautfarben“ gemacht. Der Test beruht darauf, daß man Begriffe oder Bilder Tasten am Computer schnell zuordnet. Beispiel: Wenn man sich vor Insekten ekelt, Blumen aber schön findet, wird man es leichter finden, eine Taste, die mit „Freude“ belegt ist beim Anblick einer Blume zu drücken und damit schneller sein, als wenn man die „Freude“-Taste drücken soll, wenn man ein Insekt sieht. Wie schnell man drückt zeigt so die Präferenzen, die das Hirn hat.

Und so wurde mir also am Ende des Tests (dazu gehören auch mehrere Fragen, die zu beantworten sind) mitgeteilt, daß ich voreingenommener bin als ich dachte. Ich hatte auf „schwache Bevorzugung“ gehofft, auf KEINE wagte ich nicht zu hoffen, nachdem ich per Zufall eine sehr interessante Doku über subtilen Rassismus gesehen hatte, in der auch dieser Test vorkam.

Selbst ausprobieren? Hier

Es gibt übrigens auch Testversionen über Sexualität, Wessi-Ossi, Länder…… auch da werde ich nach und nach mal schauen, wie mein Selbstbild mit den Auswertungen übereinstimmt. Spannend!!!

+++++

Und gleich noch ne Internet-Empfehlung, für alle die, die immer schimpfen, daß wir mit zwei Autos unterwegs sind und überhaupt, bei ihnen fahren die Bahnen ja auch nur alle halbe Stunde, ein bißchen Ungemach kann man schonmal auf sich nehmen für die Umwelt…. : SO ist das auf dem Land nämlich

(Und ja, ich weiß, man kann auch umziehen.)


Aussortiert, Tag 16, 5.3. Ein Zyklus-Kalender, drei Uralt-Ohrstöpsel, Staub und kaputte Gummibänder – ich habe meine Nachttischschublade aufgeräumt …. für was so ein „aussortiert“ alles gut ist! *freu*

Tag 17, 6.3. Eine Videokassette aus meiner (kleinen) Sammlung. Der Beschluß lautet: die Filme nochmal anschauen und beurteilen, ob das weg kann. Per Video aufzunehmen ist ja nun nicht mehr soooooo aktuell *g* Das täglich grüßende Murmeltier wird oft genug wiederholt, und das Schweinchen namens Babe fand ich jetzt nicht mehr soooo dolle – Müll.

Tag 18, 7.3. Achachach…. lange hab ich mir verkniffen, die kurze Hose (abgeschnittene rote Jeans, die an den Knien kaputt war), wegzutun. Es MUSS doch zu machen sein, nächsten Sommer wieder da rein zu passen. Viele Sommer lang war es nicht zu machen, inzwischen bin ich, FrozenShoulder sei Dank NOCH mehr aus den Nähten gegangen und sehe: manches muß frau einfach mal einsehen….Müll.

11 Kommentare zu “„Mittlere Bevorzugung hellhäutiger gegenüber dunkelhäutigen Menschen“

  1. UrfinBC sagt:

    Wie lange dauert denn so ein Test ungefähr?
    Ich würde ihn gern machen, will aber nicht nach 20min abbrechen, weil ich gerade nocht soviel Zeit habe…

  2. Bibo59 sagt:

    Ich habe ne mittlere Bevorzugung dunkelhäutiger.

    • Fjonka sagt:

      Und? Meinst Du, das stimmt, oder meinst Du, der Test spinnt?

      • Bibo59 sagt:

        Kommt drauf an, wo die die Grenze zwischen hell- und dunkelhäutig ziehen. Mir waren die Beispielbildchen zu blöd. eigentlich alle gleich entweder hell oder braun gefärbt. Ich kenne einen aus dem Aikido, der ist richtig schwarz. so schwarz, dass er auf jedem Gruppenfoto als schwarzes Loch unter weißen Anzügen erscheint. So einer war nicht dabei und die hellhäutigen waren alle eher blond. Helle Haut, helle Haare. Das bin ich selbst nicht im Sommer. Ich habe mich im ersten Durchgang ein paarmal vertippt und da waren die dunkelhäutigen noch mit den negativen Dingen assoziiert. Und es ist eine mögliche Fehlerquelle, das so zu machen, weil du dich in späteren Durchgängen unbewusst auf den ersten beziehst. Auch von den Asiaten sahen für mich einige nicht asiatisch genug aus. Ich kenne Biodeutsche mit Schlupflidern, die einigen der Abgebildeten trotzdem ähneln.

  3. Bibo59 sagt:

    Ich hatte irgendwie einen anderen Test. Your data suggest no automatic association between Asian with Animal or Human.
    Das ehrt mich, denn eigentlich ist der Test schon so angelegt, dass zuerst Asiate mit Tieren auf der Linken Taste verkoppelt wurde und erst danach die Tasten und Zuordnungen gewechselt. Ich bin nicht auf den Trick reingefallen. Außerdem hiflt wahrscheinlich, dass ich keine soo ausgeprägte Führhand habe.

    • Fjonka sagt:

      In diesen Tests wird extra vorgesorgt, damit „Führhand“, Gewohnheit etc das Ergebnis nicht verfälschen. Kannst ja mal testen.
      Es geht absichtlich zB auch um Schnelligkeit, damit durch den Untrschied der Zeit, die man braucht, um nicht „drauf reinzufallen“ herauskomnt, wie die spontanen Verknüpfungen sind.

  4. ladypark sagt:

    ÖPNV für 365,- € im Jahr fänd ich ja super, auch auf diesem vom ÖPNV weitgehend abgehängten Dorf. Denn wir zahlen für zwei Jugendlich im Jahr 2.400,- € für Nutzung desselben. Trotzdem brauchen wir noch zwei Autos. Immerhin fahren wir nun mit einem Auto elektrisch.

    • Fjonka sagt:

      Schlimm genug, aber ich gebe dem Artikel recht: was hilft selbst ein kostengünstigeres Abo für Jemanden, der null Angebot hat?
      Wenn kein Bus fährt hilfts mir nix, wenn mich das statt 1200 365 Euro kostet.
      Ihr zahlt für Schulbusse, schlimm genug, aber immerhin kommen die Kinder zur Schule und zurück. Abseits von Schulzeiten aber fährt NICHTS, also weiß ich, warum hier nie Erwachsene auf Busse warten(außer um Kids vom Schulbus abzuholen)

      • ladypark sagt:

        Ja klar, du hast recht. Ist hier ja ähnlich. Am WE z.B. gibt es kaum Möglichkeiten, in SL Termine per ÖPNV wahrzunehmen. Und Nachmittags ist das auch schwierig. Nach FL ist es etwas besser, aber dann muss man erstmal ins Nachbardorf laufen. Abends nach SL oder zurück ist dann gar nicht möglich. In Lockdownzeiten nicht von Bedeutung aber im normalen Leben ätzend.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s