Der Gundermann ist gallig

Diese Diashow benötigt JavaScript.

(7.6.)…. und offenbar hat er eine ganz spezielle kleine Wespe, die dafür verantwortlich ist, die Gundermann-Gallwespe, Liposthenes glechomae.
Hier, bei Wir sind im Garten, wurde zusammengefasst, was im Netz über dieses kleine Tierchen zu finden ist – nicht viel *g*
Aber das scheint im allgemeinen bei Gallwespen der Fall zu sein, gerade daß es mal über die Bildersuche ein, zwei Tierbilder gibt, der Rest ist „Galle“ ….

Der Gundermann selbst heißt auf lateinisch Glechoma hederacea, ist nicht nur bei Gallwespen, sondern auch bei Hummeln sehr beliebt und riecht angenehm würzig. Ich habe mal versucht, große Blätter mit Schokolade zu überziehen, weil mich dünkte, daß das gut zu seinem Geschmack passen könnte. Tat es auch, war aber eine Riesensauerei und sah bei mir auch längst nicht so hübsch aus wie im Internet…. nuja, soll er wachsen. Ich mag ja die allermeisten Pflanzen lieber draußen am Leben als auf Tellern oder in Vasen 😉

Ich bin gestern und heute krankgeschrieben. Mir ist die ganze Zeit schwindlig, außer wenn ich liege. Es geht wohl sowas um, aber es kann auch vom Magenschoner kommen (das ist mein Verdacht). Den hab ich zum Kortison bekommen und in Absprache mit Frau Doc heute morgen erstmals weggelassen – nun heißt es beobachten, was passiert, mit dem Schwindel und mit dem Magen…. sollte der Magen protestieren, kann ich’s damit versuchen, ihn abends zu nehmen. Mal gucken, weglassen wäre toll, wenn’s klappt.

Werbung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Fauna, Flora.

8 Kommentare zu “Der Gundermann ist gallig

  1. Bibo59 sagt:

    Dachte gerade, das habe ich doch schon gelesen? Aber nee, vor ein paar Tagen bei Naturfund der ich ebenfalls folge. Ich muss gleich mal nach dem Gundermann im Garten gucken. Der ist ja schon winzig, aber wie klein sind dann dessen Gallen?
    Übrigens: Ohne Brille gekocht gibt es Dal statt Couscous. Ob ich da Gundermanngallen überhaupt sehe?

  2. Marianne sagt:

    Gute Besserung wünsche ich dir! Mir ist auch furchtbar schwindelig heute. Ich habe das meist, wenn das Wetter nicht weiß, was es will? Ich sag mir dann immer: Morgen isses wieder gut!😘

    • Fjonka sagt:

      Hmmm, okay – das kenn ich nicht.
      Heute ists bei mir besser, aber ich bin irgendwie – schwächlich. Ganz gut, heute noch daheim zu bleiben, glaub ich.

  3. Steffi sagt:

    Oh, diese Böller habe ich auch neulich gesehen, so muss ich nicht mehr forschen was ich sag. Danke. Dir liebe fjonka gute Besserung. Es geht hier auch einiges um von Husten Schnupfen Heiserkeit bis Magen Darm. Schauen mehr Mal wie wir durchkommen.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s