Voll erwischt….

Du weißt, Du bist ein „Boomer“ …..

  • Streamen heißt für dich, ARD und ZDF in der Mediathek gucken
  • Du verstehst Ironie sogar ohne Zwinker-Smiley
  • Du merkst dir kluge Sätze aus Büchern
  • Du hast vor und nach Harry Potter noch weitere Bücher gelesen
  • Buchhandlungen und Gartencenter sind deine neuen Kaufrauschorte
  • Du beherrscht die Rechtschreibung aus dem Effeff
  • Bei „alt“ denkst du an Menschen ab 80 Jahren
  • Du kannst vervollständigen „Bonduelle ist das famose …“
  • Du hörst nicht schwer, die anderen nuscheln
  • Du weißt präzise, wie hoch deine gesetzliche Rente ausfallen wird
  • Wenn jemand zwei belegte Brote postet, eins mit Schinken, eins mit Ei, hast du sofort einen Ohrwurm
  • Bei „das war vor 20 Jahren“ denkst du spontan „in den 80ern“

Na?

Ich hatte 9 von 12….. *seufz* Ihr dürft Eure Phantasie spielen lassen, wenn‘ drum geht, welche neun.
Ohje!!

Das Ganze ist wohl aus der MoPo, ich bekam’s weitergeleitet…. vielleicht könnte man noch so Manches ergänzen, wie:

  • Klementine? Du denkst nicht an eine Südfrucht ….
  • Mit hippen Retromöbeln kennst Du Dich aus. Schließlich bist Du darin aufgewachsen!
  • Deine Babyfotos sind schwarzweiß – die Kinderfotos rötlich vergilbt. Und in Fotoecken befestigt.
  • Deine späteren Fotos fliegen lose rum. Weil die Klebeseiten des Albums längst nicht mehr kleben
  • …. jetzt seid Ihr dran …

41 Kommentare zu “Voll erwischt….

  1. annette sagt:

    Grauer Lappen mit 18, Personalausweis zum Blättern…
    Wer hat die erste Talkshow im deutschen Fernsehen gemacht?
    TV: 3 Programme, nur in Grenznähe mehr („Zonenrandgebiet“: + 2x DDR), Nationalhymne zum Programmschluss!
    4stellige Postleitzahlen… wenn Oma ins Erzählen kommt 😉 – huch, das bin ja ich!

  2. pflanzwas sagt:

    Haha, sehr schön! Ich bin zwar kein Boomer, habe aber trotzdem 9 Punkte (im unteren Teil mindestens 4 😉 Und Klementine kenn ich auch noch, lach.

    • Fjonka sagt:

      Oh!? Du scheinst ja ganz schön altmodisch zu sein 😇
      Nee, Scherz beiseite: bei der Felis im Blog (link unten in den Kommentaren) zählt ein „Kriegskind“ in den Kommentaren bei ihr Einiges auf – da komme ich verständnismäßig auch problemlos mit, aber glücklicherweise nicht aus eigenem Erleben.

      • pflanzwas sagt:

        Es ist jedenfalls erstaunlich, was sich alles wie schnell verändert und daß manche Dinge für jüngere Menschen unverständlich sind – oder umgekehrt. Neuerdings passiert es mir bei alten Krimis (Buch oder Fernsehen), daß ich denke, warum rufen die jetzt nicht mit ihrem Handy an. Nee, geht ja nicht, gab’s noch nicht. Ist doch schräg oder?!?! Tja, so ist das mit den Übergangsgenerationen. Wo ich mich noch schwer tue, klicken die Jungen mal eben schnell, wie sie es brauchen………………

        • Fjonka sagt:

          Und erst unsere Eltern! De ole Mann ist mit Plumpsklo draußen, Ackerbau per Pferd, ohne fließend Wasser aufgewachsen. Und sagt jetzt mit 91 „ich bin zu dumm“, wenn er mit seinem Seniorenhandy (Tastenversion) mal wieder nicht klarkommt, weil das offenbar von 22jährigen Menschen ohne eine Vorstellung davon designt ist, daß Mehrfachbelegung einer Taste etc für so Jemanden total überfordernd ist (wahrscheinlich sind die erwähnten „beratenden Senioren“ grad mal Ü60 und Techniker in Rente, die zuhause Laptop und Smartphone nutzen 😟)

          • pflanzwas sagt:

            Oh Mann, daß ist ja fast noch voriges Jahrhundert mit dem Plumpsklo etc. Stimmt, ist es ja auch, daß 20. Jahrhundert 😉 Was das für Sprünge sind!!!! Das mit dem Handy wundert mich nicht. Erlebe ich hier auch mit der ganz alten Generation. Manches wird auch verlernt und die ruhigen Hände sind auch dahin und dann mal so kleine Tasten treffen – nö. Da hat man sich schnell mal verklickt. Ü60 sind ja die Teenager unter den „Senioren“ 😉 Das müßten 90jährige für 90jährige machen!!

            • Fjonka sagt:

              Stadt und Land, das war zu des ole Manns Jugendzeiten um den 2. Weltkrieg hier in SH noch ein riesiger Unterschied!
              Hinterm Mond….
              Und: ich bin gespannt, ob es, bis wir so weit sind, ECHTE (aber dann auf unsere Vorkenntnisse zugeschnittene) Seniorentechnik gibt.

  3. Felis sagt:

    Da ich ohnehin mal wieder nicht schlafen kann, drüben meine 10 Punkte zum Thema.
    https://nightcat.one/2024/04/staffelstab/

  4. Ralf H sagt:

    Nur 9? Bei mir sind’s 11! Und Nr. 12 nur eeshalb nicht, weil ich weiß, dass neine Ohren in de Fritten sind!

  5. ich musste an der Niederländischen Grenze noch den Pass vorzeigen, brauchte für eine Reise nach Brandenburg noch ein Visum, weis noch was ein „Heiermann“ und ein „Groschen“ ist

  6. Als 67ger bin ich nicht mehr ganz ein Boomer, bei mir passt aber außer der Sache mit der Rechtschreibung (bin eine Niete) und Harry Potter (habe sie nie gelesen) alles…..und danke für den Ohrwurm……

  7. Bibo59 sagt:

    Ich bin Jahrgang 59, also Vollboomer.
    Ich ergänze Wenn:
    1. … Boomer für Dich ein Hund ist!
    2. … Deine Lieblingsmusiker schon tot oder alt im Sinne von mindestens 80 sind.
    3. … Du die „Simon & Garfunkel Show“ besuchst und das sind nicht mehr die Originale.
    4. … Du dabei sogar Lieder, die Du seit 1985 nicht mehr gehört hast textsicher mitsingen k…önntest.
    4 b. … die Jugend überrascht ist, weil Du „Sound of Silence“ von „Disturbed“ textsicher laut mitsingst.
    5. … Du im Wahlamt auf „hinten links anstellen“ mit „Jeder nur ein Kreuz“ antwortest.
    6. … Du ein Filmzitat fallen lässt und dich niemand versteht.
    7. Manamana …

    • Fjonka sagt:

      😂
      Ohja, Songtexte…. das kenn ich von „killing me softly“, da gabs doch vor ein paar Jahren so eine gräßluche, aber die Charts stürmende Neuversion, und da wunderten sich auch die Jungschen, daß textsicher mitsang. Bzw eher „dagegen an“ sang 😉

    • Felis sagt:

      Oh ja! Jeder nur ein Kreuz, und natürlich Manamana. Vor einigen Jahren klebte ein Zettel an einer Laterne: Unter der Überschrift: ‚Musik zum Mitnehmen‘ stand genau dieses Wort, und alle Passanten dürften sich gewundert haben über die Frau, die die Laterne anzubeten schien und der die Lachtränen herunterliefen. Werde mal schauen, was mir dazu noch einfällt, aber das schreibe ich dann sicher drüben bei mir. 🙂

    • Fjonka sagt:

      A propos Manamana: Sesamstraße mit Oskar und Bibo (!) statt mit Tiffy und Co!!

      • Bibo59 sagt:

        Ich war dafür eigentlich schon zu groß. Aber wir haben tatsächlich in der Pause Sesamestreet auf Englisch geschaut. Bestimmt nicht verkehrt.
        Manamana habe ich aber wahrscheinlich zuerst in der Muppet show wahrgenommen.

Platz für Klönschnack ...