Splitter

Du merkst, daß Du hip bist…..

wenn der SPIEGEL erst ein halbes Jahr nach Dir entdeckt, daß die Wechseljahre jetzt ein angesagtes Thema sind* (Und Du das erst mitkriegst, wenn der SPIEGEL darüber schreibt, weil Du Insta, Tiktok, X und Co nicht nutzst *g*)


*im neuen Sonderheft über Gender und Gesundheit ist ein großer Wechseljahres-Beitrag. In dem kommen all Die vor, die ich für mich entdeckt habe: Miriam Stein, Sheila deLiz, Palais Fluxx ….

6 Kommentare zu “Splitter

  1. Ralf H sagt:

    Bei meiner Lieblingskollegin ist das Thema schon seit Jahren angesagt, und sie findet das überhaupt nicht hip. Ich bin da auch lieber unhip und habe damit nix am Hut!

    • Fjonka sagt:

      Also- in den Wechseljahren ZU SEIN finde ich auch nicht hip sondern ziemlich nervig. NOCH nerviger allerdings finde ich, daß ich erst jetzt, 10 Jahre nach Beginn und schon fast „durch“ damit, Infos dazu finde, die mir vor Jahren sehr geholfen hätten (siehe mein verlinkter Beitrag, den ich ja auch deshalb geschrieben hatte, um zumindest so weit ich das mit meinem Miniblog kann, dazu beizutragen, daß Andere früher merken, was evtl Ursache ihrer Beschwerden sein kann)
      Gut, DASS es jetzt durch die Medien geht, aber ich find’s lustig, daß ich da so im Trend war, ganz ohne es zu wissen.

      • Ralf H sagt:

        Hatte Deine Frauenärztin denn keine Infos für Dich?

        • Fjonka sagt:

          Naja, mit Herzrasen gehst Du halt nicht zur Frauenärztin, wenn Du nicht weißt, daß das ein häufiges Symptom der Wechseljahre ist – und die anderen Ärzte wussten das offenbar auch nicht. Nur als ein Beispiel.

          • ladypark sagt:

            Ja, das mit dem Herzrasen hätte ich auch gern vorher gewusst. Es ist schon irgendwie erschreckend, dass die weibliche Gesundheit und entsprechend ihre Krankheiten für viele Ärzt*innen noch immer nicht verstanden sind. Der Frauenarzt einer Freundin riet ihr dringend von einer HET ab, das sei ja viel schädlicher als hilfreich. Das Gegenteil ist in den meisten Fällen richtig.

            • Fjonka sagt:

              Genau. Obwohl es bei mir leider nicht geklappt hat. Trotz winziger Dosierung bekam ich eine handfeste depressive Verstimmung, schlimm wie seit Jahren nicht und ohne echte Gründe. Nach dem Absetzen erst hat es sich wieder normalisiert (in Richtung „Winterblues“, – ich bin ja noch nie eine echte Frohnatur gewesen … das war schon SEHR erschreckend!

Platz für Klönschnack ...