Lumix

Seit vielen, vielen Jahren fotografiere ich mit „Lumixen“ in unterschiedlichen Modellen. Viele Jahre der vielen, vielen Jahre war ich einfach nur zufrieden: meine erste Lumix, ein Vorgängermodell der kleinen gelben im Foto, funktionierte so wie eine Knipse soll: zuverlässig, einfach zu bedienen und mit prima Makro.
Dann aber wollte das Objektiv nicht mehr aus- und einfahren. Irreparabel. Also suchte ich nach einem Nachfolger – und musste feststellen: diese Art Lumix gab es nicht mehr. Herstellung eingestellt 🥺
Fjonka, nicht doof, guckte beim Gebraucht-Portal und wurde fündig: weitere Jahre zufriedenen Fotografierens folgten. (Ich bekam sogar mehrere, mit mehreren Akkus und Ladegeräten zum Preis der einen bestellten. Als Ersatzteillager, sozusagen. Das ist wichtig für den späteren Gang der Dinge *gg*)
Innerlich gabs manchmal ein kleines Grummeln: was, wenn auch diese Gebrauchtlumixe nicht mehr mögen?
Und genau das geschah denn auch. Fusseln im Bild und/ oder ein nicht mehr wollendes Ein-und Ausfahren des Objektivs – keine Kamera mehr, die funktionierte …. ich brachte sie  in den einzigen noch vorhandenen Fachhandel: typische Lumix-Krankheit. Das Objektiv könne man entfusseln, aber ohne irgendeine Garantie, wie lange das dann halte. Die andere war nicht mehr reparierbar.
Ich erkaufte mir weitere Monate – aber dann war’s vorbei.
Und jetzt???

Jetzt passierte Mehreres:

  • Bibo bot mir eine kleine, noch rumliegende Knipse an – danke, aber die wollte nicht mehr. Hatte wohl zu lang gelegen, der Akku
  • Meine Mutter hatte noch eine kleine samt Makro, die sie nicht mehr brauchte. Funktioniert, aber das Makro ist für meine Insektenfotos einfach nicht so recht geeignet
  • Ich bat Luc um Hilfe, der sich gut mit Fotoapparaten auskennt. Aber kleine Fotoapparate mit gutem Makro sind neu einfach nicht zu kriegen. Wer’s klein will, nimmt das Handy. Aber das taugt in der Handhabung nicht für Insektenportraits 🥴😉
  • Aber Luc hatte noch eine alte Lumix liegen, eine DMC LF1. Größer, aber auch nicht groß. Die bot er mir zum Test und falls okay zum Kauf an. Das nahm ich gern an
  • Zeitgleich bekam ich eine Mail von der Miesi, die im Blog von meiner Fotonot gelesen hatte: bei ihr lagen gleich mehrere Lumix, alle nicht funktionierend: keine passenden Ladegeräte oÄ

Und jetzt?
Jetzt hab ich ZWEI 🙂

Rechts die kleine gelbe funktioniert mit einem der noch rumliegenden überzähligen Ladegeräte wieder prima 🙂
Und links die größere macht sogar NOCH bessere Makros, ist fast ebenso leicht zu bedienen – aber ist halt größer, wie man sieht. Und auch dicker:

Nun hab ich also die Wahl: für normal kann ich die Kleine in der Hosentasche (im Etui) mitnehmen, wie immer, und für schnelle Tierentdeckungen immer „an der Frau“ haben.
Und für planbare Aufnahmen wie von langsam flüchtenden Raupen oder von umsummten Blüten, bei denen es immer Jemanden zu knipsen gibt, kann ich die Große holen 🙂

Ganz herzlichen Dank an die vielen unterschiedlichen HelferInnen!!!!

😃

Ihr seid toll!!

4 Kommentare zu “Lumix

  1. Gitta sagt:

    Ja, bittschön, auf daß sie noch ne Weile halte. LG Gitta

  2. Bibo59 sagt:

    Meine große Lumix ist ja mehr für Tele optimiert. Also alles zwischen Vogel und Mond. Im Makrobereich schwächelt sie und neuerdings auch im Weitwinkel beim scharf stellen. (Wie doof ist das denn? WW ist doch von vorn bis hinten scharf)
    Jedenfalls habe ich festgestellt, dass das Schmachtfon genau für die Bereiche taugt, in denen die Lumix schwächelt.

Platz für Klönschnack ...