Der Neff

gefunden in Niebüll

Für dieses Bild sind wir, schon im Auto, extra nochmal angehalten. Früher mal allgegenwärtig, nun seit Jahrzehnten  nicht mehr gesehen- eine kleine Zeitreise im Kopf in Sekundenschnelle:

„Der Neff“ war bei mir stehender Begriff, irgendwas mit Elektro, meinte ich, war’s gewesen. Der Herr hatte Getriebe oder Nähmaschinen assoziiert- was technisches jedenfalls.

Wieder daheim, hab ich dann im Netz gesucht- es gibt die Firma noch! Aber sie ist aufgekauft nach Insolvenz, schon in den 80ern. Und im Firmengeschichtsvideo , das übrigens trotz Werbung eine nette weitere Zeitreise ist, kommt „der Neff“ nicht vor. Ich bin aber trotzdem ganz sicher, daß das mal so ein Werrbeding gewesen sein muß. Sagt’s Euch was???

Und: es waren Haushaltsgeräte, früher wohl hauptsächlich Backöfen/ Herde.

Dieser Beitrag wurde in Stadtbild veröffentlicht und mit getaggt.

3 Kommentare zu “Der Neff

  1. PurpurBête sagt:

    Neff war für Herde das, was Miele für Waschmaschinen und Liebherr bei Kühlschränken ist: Die Oberklasse.

    • Fjonka sagt:

      Aha!? Okay, daher kenn ich dann auch nur das Markenzeichen, wohl aber keine „hardware“ dazu *g*

    • neckarhex sagt:

      Stimmt, so habe ich die Marke auch noch in Erinnerung, auch irgendwas Werbemäßiges – aber weiter reicht die Erinnerung leider nicht mehr.

Platz für Klönschnack ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s