Ostern in der Villa Fjonka

Gründonnerstag: Arbeit. Richtig viel, Riesenumsatz. Hat Spaß gemacht, rächt sich aber am

Karfreitag: frei. Um sechs wach, halb sieben hoch. Kein Wunder: war so k.o., daß ich um halb zehn das Licht ausgeschaltet hab. Und jetzt Kopf- und überhaupt-Alles-weh. Aber gut gelaunt !!!!!!
Frühstück und aufrechter Sitz helfen gegen das Kopfweh. Der Rest isso wegen isso….
Die Sonne scheint, was nicht so bleiben wird (angekündigt) also nutze ich die Zeit: Spaziergang zum Bücherschrank (wie immer überfüllt, 6 raus, davon 3 in die Tonne, 3 rein) und dann noch ein wenig Brombeeren weg von dort, wo sie sich bitte nicht in unsere Gefilde ausbreiten soll.
Ich habe Waldmeister gesammelt und zwei unterschiedlich gemischte halbe Gläser voll „Versuchsbowlen“, alkoholfrei, angesetzt. Denn für Ostermontag hab ich Freunde zum Verkosten geladen, aber noch nie eine gemacht….

Später raus und Fotos gemacht:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Frühjahrsblüher sind richtig üppig dies‘ Jahr! Viel mehr Osterglocken blühen, überall gibts neue Lerchensporne, die Waldprimel hat ein Kind bekommen, die Buschwindröschen sind fast schon der ersehnte Teppich. Toll!!

Leider teilt der Herr F. meine gute Laune nicht: dem Bein gehts zwar viel besser (er läuft drin schon ohne Krücken – hinkend allerdings), aber ein übler Infekt hat ihn erwischt, er hustet heftig, und sein linkes Auge ist ein echtes Matschauge. Sprechen kann er kaum, das schmerzt ihn zu sehr, und so liegt er denn auch auf dem Sofa, liest oder schläft.

Ostersamstag: ist zwar noch nicht, kann ich aber schon schreiben: ich hab langen Dienst, also wird nach der Arbeit nicht mehr viel passieren…. ansonsten werde ich hier bis Montag immer mal editieren – vielleicht mögen die geneigten LeserInnen ja gucken, lesen und erzählen, was bei ihnen zu Ostern passiert.

Ostersonntag: Düster ist es. Und kalt. Nachher solls auch noch regnen. Und genau so sind auch die nächsten 10 Tage in der Wetter-App beschrieben.😒
Irgendwann MUSS es doch mal schön werden!?

Ich hab nach dem Frühstück schon eine Gartenrunde gedreht, und noch immer ists erst kurz vor acht. Momentan verschieben sich die Zeiten immer mehr gen Morgen, um halb sieben („alte“ Zeit) saßen wir schon beim Frühstück. Aber ich war auch nach dem langen Dienst so ko, daß ich um halb neun ins Bett gefallen bin. Und der Herr F. ist eh immer früh auf, diesmal nach übler, durchhusteter Nacht, der arme Kerl! Unseren Freunden werden wir absagen müssen.

Die Eltern haben ein Osterpäckchen geschickt, lauter Niederegger Marzipan *schleck*. Was zum drauf freuen 😊

Die Uhren sind nun umgestellt……

Nach dem Mittagskaffee trotz leichtem Regen raus. Gebuddelt (grün-weiß gestreiftes Ziergras, noch vom Vorbesitzer, breitet sich im Vorgarten plötzlich heftig aus. Nicht mit mir!! ;-)), gezupft (düt un dat), umgepflanzt (einige Wegwarten), und für eine Bekannte, die unter Frühlingsblühermangel leidet, ein kleines Töpfchen als kleine Nachostergabe bepflanzt, mit Elfenkroküßchen, Lerchensporn, winziger Christrose und einem Vergißmeinnicht. Auf daß sie sich ausbreiten im Angelner Umland-Garten.
Da es immerhin nicht windet, war das mit dicker Vließjacke okay. Immerhin hab ich so etwas Luft und Frühlingsblüten um die Nase gehabt

24 Kommentare zu “Ostern in der Villa Fjonka

  1. Maenade sagt:

    Wir sind zu Besuch bei den Großeltern, eben aus dem Garten zurück, durch den der Osterhase gehoppelt war. Ich habe parallel Bärlauch und Cichoria (so ne Art Löwenzahn/Zichorie) geerntet, das landet gleich als Pesto bzw. Gemüse auf der Pizza.

    Ich hab seit Tagen immer wieder Kopf/Rücken/Schulter, der Mann erholt sich langsam von einer glücklicherweise im Keim erstickten Lungenentzündung. Der Winter war lang…

    Gestern gab’s Osterfeuer im Dorf, aus meiner Grundschulklasse habe ich nur einen gesehen, aber ein paar andere Menschen getroffen und mich gut unterhalten. Sogar eine Telefonnummer getauscht! Und auch die Kinder haben Anschluss gefunden.

    Vor uns liegt eine Woche Urlaub, für den wir mehr Pläne als Zeit haben, aber der Großteil ist sehr entspannt – ein Bummel in der nahen Stadt, ein Einkauf im Second-Hand-Laden, ein Ausflug zur Seilbahn mit Spaziergang, ein Zirkusbesuch.

    Schöne Ostern allerseits! Und gute Besserung an Herrn F.!

    • Fjonka sagt:

      Ach, das liest sich doch alles relativ entspannt (gute Besserung auch dem Manne!) Urlaub ist doch was Schönes!! 🙂 Schöne Ostern gleichfalls!

  2. Marianne sagt:

    …und mir fehlt die Stunde jetzt schon!😩 Billy schläft schon wieder 💤🐕Aber heute ist nichts geplant und ich kann schlumpfen. FROHE OSTERN!

  3. Bibo59 sagt:

    Hier bleibt alles liegen. Garten weil zu nass, Haushalt wegen immer is was. Und ich bräuchte einen Haushälter.

  4. Felis sagt:

    Angeregt durch deinen Artikel, ist von meinen überschaubaren Osterplänen hier zu lesen: https://nightcat.one/2024/03/ostern-2024/

    • Fjonka sagt:

      Ups – Uhren umstellen, schon wieder!? Bäh!!!😣

    • Fjonka sagt:

      Testtesttest – und yippieh!!!! In den Einstellungrn kann man die „Blöcke“ in den Kommentaren deaktivieren, back to the roots!!!! 🥳

      • Felis sagt:

        Ah, okay. Ich schalte die Blöcke per se immer ab, es gibt Plugins dafür. Alte Schule eben. 🙂

        • Fjonka sagt:

          Würde ich sofort auch, wenn ich könnte. Ich nehme an, „per se“ geht nur in Bezahlversion!?

          • Felis sagt:

            Keine Ahnung. Ich gucke demnächst mal in meinen eigenen Account – mache ich sonst nie, ist ziemlich tot – dann kann ich dir genauer sagen, was da geht.

            • Fjonka sagt:

              Hmmm – also, ich hab selbst schon geschaut, voller Enthusiasmus, weil’s bei den Kommentaren ging. Da dachte ich, vielleicht gehts dann ja auch „normal“ – aber neee. Immerhin gibt es – noch – den umständlich zu findenden klassischen Editor. Ich erwarte täglich, daß der weg ist. Ich denke immer noch, daß das das Ende des Bloggens für mich bedeuten würde.

  5. Felis sagt:

    Waldmeiserbowle alkoholfrei? Bitte unbedingt und Rezept des für am Besten befundenen Ergebnisses.

    • Fjonka sagt:

      1/2 heller Traubensaft, 1/2 Sprudelwasser. Waldmeisterbüschel reinhängen, ziehen lassen. Evtl noch einen Spritzer Zitronensaft rein. Und dann kann JedeR bei Bedarf Wasser auffüllen – denn mir hat die 1/3 Saft/ 2/3 Wasser- Variante besser geschmeckt, die obige war mir zu süß. Der Herr mochte sie aber lieber…

      • Felis sagt:

        Danke, das werde ich mal testen. Kritisch wird der Erwerb des hellen Traubensaftes – ich kriege hier alles von Kiba bis Ananas, aber *hellen* Traubensaft habe ich noch bei keinem Discounter gesehen, im Bioladen fehlt mir der Goldstaub darin 😄

        • Fjonka sagt:

          Nicht teurer als ’ne Buddel Wein 😉

          • Felis sagt:

            Sollte man meinen, ist aber nicht so. Mein einfacher spanischer Airen kostet 2,19€/l, Traubensaft weiß ist nicht unter 3,20€ zu finden – für 0,75l.

            • Fjonka sagt:

              Hmmmm… okay, dann also weiter mit Alloholl….

              • Felis sagt:

                Ab und zu.
                Bin sehr gespannt wie weit es dem Traubensaft gelingen kann die Aromen aus dem Waldmeister zu ziehen. Daß Alkohol das kann, ist ja klar.

              • Fjonka sagt:

                Klappt. Selbst bei sehr kleinen Mengen auf ein halbes Glas Flüssigkeit und bloß 2 Std gezogen war’s schon deutlich schmeckbar.
                Leider mussten wir die Verabredung absagen, der Herr F. hustet sich die Seele aus dem Leib. Ich werde den Saft nun aufheben, hoffend, daß es auf nächsten Sonntag geschoben werden kann.

              • Felis sagt:

                Gute Besserung! – Ihr lasst aber auch nichts aus.
                (Den Trick mit dem Anfrosten des Waldmeisterbüschels kennst du?)

              • Fjonka sagt:

                Nein- sag an! 😃

  6. Fjonka sagt:

    Stimmt eigentlich. Ohne konnte er aber schlichtwegs nicht. Na, jetzt gehts ja wieder.

    Schade, daß Dir das Gärtnern keine Freude macht – aber Dein Garten ist ja klein… 😉

    Bei Dir bleibt die Gartenarbeit liegen, hier das Saubermachen: mit unserem „wochenends einen Raum gründlich putzen“ kommen wir nun gar nich weiter *seufz* Immerhin mache ich täglich büschen was, aber nuja – langt nicht.

    Grüße an Freundin und Familie!

  7. ladypark sagt:

    Ich dachte, der Herr soll gar keine Krücken benutzen. Hat sich das geändert? Ansonsten gute Besserung!

    Ich muss auch noch was im Garten tun, stelle aber immer wieder fest, dass ich mich dazu wirklich zwingen muss, Lust habe ich nicht dazu. Am liebsten wäre es mir, ich hätte einen Gärtner, der auf meine Anweisung hin alles erledigt, was getan werden muss. Wir haben ja im letzten Jahr tatsächlich etwas Hilfe organisiert, aber so Dinge wie Sonnenblumen in Töpfchen vorziehen sind dann doch nichts für den Typ Grobmotoriker…

    Ansonsten heute Abend Freundinbesuch, Samstag Fußball-Krimi, Sonntag bei den Schwiegereltern und Montag meine Eltern bei uns. Viel essen und Kuchen backen.

Platz für Klönschnack ...