Ich bin stolz!

Stolz auf den Herrn F., der wieder mal was programmiert hat. Das Bildchen unten zeigt einen screenshot davon, das eigentliche ist interaktiv.

Und zwar ist das hier zu finden: beespace

Wer Bienen hat, der kann dort das Bienchen in der Karte genau dahin ziehen, wo der Bienenkasten steht. (Das Bienchen steht für das Häkchen „Bienenstandort“, das aber standardmäßig schon gesetzt ist) Dann kann er rechts oben im Kästchen zwei Häkchen setzen. Das bei „Hauptfluggebiet“ läßt den inneren, dunkleren Kreis entstehen. Man kann drunter noch angeben, ob man meint, daß die eigenen Bienen hauptsächlich 2, 2,5, 3 oder 3,5km weit fliegen. Der Kreis paßt sich an. Dasselbe gilt für das Häkchen „erreichbares Gebiet“, das den hellblauen Kreis entstehen läßt und zeigt, wie weit die Bienen zu fliegen in der Lage sind, wenn’s in diesem größeren Radius was tolles für sie gibt- oder sie Hunger leiden und deshalb ihre Kreise weiter ziehen. Ich bin allerdings der einung, daß der Herr das mit 7km viiiiel zu weit gefaßt hat, mehr als 5km weit rundum fliegen die Bienen eigentlich nicht, soweit ich das gelesen habe.

beespace

Und dann kann man noch im unteren Kästchen auf „Bing Luftbild“ klicken, und sich das ganze von oben genauer anschauen. Es geht sogar noch mehr- Permalink setzen, in website einbinden und so- das kriegt man, falls es interessiert, erklärt, wenn man oben links auf „Anleitung“ drückt.

Dolles Ding, das, und so nützlich!

Jungimker, der hier auch ab und an zu lesen ist, hat Versuchskaninchen gespielt und ist, wie auch ich, gut damit zurechtgekommen- viel Spaß beim rumprobieren wünschen wir. Feedback ist ausdrücklich erwünscht!

19 Kommentare zu “Ich bin stolz!

  1. Kathi sagt:

    Wow toll! Vielen lieben Dank dafür!
    Und überhaupt danke für deinen tollen Blog – ich lese jetzt schon seit gestern und bin begeistert – wir sind heuer in unseren blutigen Anfängen als Imker 🙂
    Danke danke danke!
    Schönen Abend noch und liebe Grüße aus Österreich!

    • Fjonka sagt:

      Das greut mich ja, daß Dir mein Blig was bringt!
      Inzwischen gibt es nicht mehr so viel von den Bienen, weil ich meinte, das neiste thematisiert zu haben, aber vielkeicht interessieten Dich ja auch andere Themen hier😃
      Euch einen guten Start mit den Bienen, und fallsFragen aufkommen – nur zu!

  2. gabee sagt:

    Glückwunsch! Ich habe gerade den Regentag genutzt, um die August-„bienen&natur“ durchzublättern und ganz überrascht auf Seite 46 den ganzseitigen Artikel gefunden. Toll, ich freu mich, dass die Idee und Arbeit jetzt so große Anerkennung findet! 🙂

    • Fjonka sagt:

      🙂 Genau, da wurde der Herr F. letztens um Zustimmung und gegenlesen gebeten, ists also jetzt draußen!? Ein guter Artikel, fanden wir. Schön 🙂

  3. Wasserseele sagt:

    Moin moin, long time no see …
    Ich wollte einer Jungimkerin die schöne beespace-Karte zeigen und kann sie nicht mehr finden, der Link geht ins Leere. Bestimmt könnte ich das wissen, wenn ich regelmäßig hier lesen würde, aber ach … gibt es noch einen Weg zum Flugradius-Script?
    (Bei mir stehen derzeit zwölf Völker an drei Standorten und ich frage mich gerade, ob ich wohl mein erstes Jahr ohne Frühtrachternte erlebe, nachdem letztes Jahr schon die Sommertracht komplett ausgefallen ist. Ich hoffe, bei Euch ist es besser!)

    • Fjonka sagt:

      Oh-ha!
      Habs dem Herrn weitergeleitet, denn auch ich wußte das nicht (letzte Woche hab ich sie noch benutzt….) Er wird sich sicher bald melden.
      Bei uns dasselbe: keine Sommerernte im letzten Jahr, und jetzt haben wir noch immer Futterwaben nachhängen müssen, obwohl der Raps in Vollblüte steht! Heute ists klasse, aber es soll morgen schon wieder 10° und Wolken haben. Von 3 Völkern hatten 2 eine Brutpause eingelegt, so daß es jetzt auch wenig Bienennachschub gibt. Zum heulen! Immerhin hat sich der Verdacht, ein buckelbrütiges Volk zu haben, nicht erhärtet 🙂

    • Nebelkranich sagt:

      Ich wurde vorhin informiert, dass der Server, auf dem die BeeSpace-Karte liegt, gehackt und zum Spam-Versand missbraucht wurde. Derjenige, der uns erlaubt hat, die Karte dort abzulegen, hat erstmal alles archiviert und weggesperrt. Ich habe die Karte erstmal wieder hochgeladen, aber ich weiß noch nicht, was er mit dem Server vorhat. Mal sehen.

      • Wasserseele sagt:

        Super, geht (bzw. fliegt) wieder. Danke!

        Brutpausen sind unter Seuchengesichtspunkten ja gut: Dezimierung der vermehrungsfähigen Varroenweibchen. Im nächsten Winter wird die Überlebensrate wohl höher sein. Wer bis dahin nicht verhungert ist, hat wenigstens weniger Parasiten.
        Hoffentlich schwärmen Eure schlanken Königinnen dann nicht gleich am ersten schönen Tag.

        • Fjonka sagt:

          Das will ich hoffen, daß sie nicht gleich schwärmen. Da es wg. nicht allzuviel Brut wohl auch nicht sooooo viele unbeschäftigte Ammenbienen gibt, hoffe ich noch. Bei einer befreundeten Imkerin hatte es im März riesige Brutbretter gegeben, da wird das wohl kritischer aussehen.
          Varroa: ja, gucken wir auf’s positive, bleibt uns ja nix anderes übrig – und tatsächlich sah es bei den letzten Tagen „Windel“ aus als wäre Varroa ein nie gesehenes Phänomen: 3×0! 🙂

  4. […] Lassen Sie sich eine Karte anzeigen, auf dem das theoretisch denkbare Fluggebiet markiert ist. Wie Fjonka in ihrem Blog berichtet, kann man dazu die interaktive Karte unten nutzen. Einfach die Biene (Software […]

  5. Michele sagt:

    Vielen Dank, sehr schön!

  6. Hab zwar keine Bienen, konnte aber mit Hilfe des schicken Tools rausfinden, wie groß, oder besser wie ernüchternd klein mein normaler Aktionsradius ist. Hab mich dann damit getröstet. dass da ja viel in der Vertikalen stattfindet.

    Gut gemacht, Herr F. 🙂

  7. Wasserseele sagt:

    Klasse! Danke an Herrn F. fürs Programmieren und Frau F. für den Hinweis! 🙂

  8. steffi sagt:

    habe ich grade ausprobiert und festegestellt, dass hier wohl ein optimaler Standplatz für Bienen ist. Der 5 km Kreis ist immer noch relativ weit von den Städten (naja Kleinstädten) entfernt. Viel Landschaft, Äcker und Wiesen. Trotzdem werde ich keine Bienen anschaffen, schließlich hat meine Nachbarin ein paar Völker…

  9. […] Vielen Dank an Fjonka bzw. Herrn F. für diese schöne Arbeit! […]

  10. Christian Lucaasen sagt:

    Das Ding ist Klasse,
    Kein Schickschnack, funktioniert am Ipad mit automatischer Standortsuche und würde sich als App bestimmt sehr gut verkaufen 😉

    🔆🌻🌻🌻🌻🌻 🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝🐝

Platz für Klönschnack ...